Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Großbrand Romkerhall"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
013/2023
Einsatztitel
Großbrand Romkerhall
Alarmierung
am 20.10.2023 um 20:30 Uhr
Einsatzort
B498 Okertal
Beschreibung des Einsatzes

GEBÄUDEFEUER IM OKERTAL

Am 20. Oktober 2023 wurde der Kreisbrandmeister zusammen mit den Feuerwehren aus Oker und Goslar um 20:30 Uhr zu einem Gebäudegroßfeuer alarmiert.

Im OKERTAL brannte ein seit Jahren leerstehendes großes Gebäude in voller Ausdehnung.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch die Feuerwehren aus Clausthal-Zellerfeld, Schulenberg und Hahndorf zur Einsatzstelle alarmiert. Die verwaiste Feuerwache in Goslar wurde mit der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese (Drehleiter) und der Feuerwehr Immenrode besetzt.

Personen kamen nicht zu Schaden. Da akute Einsturzgefahr besteht, musste die Bundesstraße im Bereich des Gebäudes voll gesperrt werden. Ebenso der Wanderweg entlang der Oker.

Des Weiteren waren im Einsatz, die Wasserbehörde der Stadt Goslar und des Landkreises Goslar, die Fa. Eurawasser, die Harzwasserwerke, die Harzenergie, die Landesforst und die Polizei Goslar sowie der Regelrettungsdienst und später die Feuerwehrtechnische Zentrale mit dem Gerätewagen für den Schlauchwechsel.

Zur Begutachtung der Gebäudesubstanz wurde das THW Clausthal-Zellerfeld zur Einsatzstelle gerufen.

Gegen 06:00 Uhr hatten die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Einsatzleitung oblag dem Stadtbrandmeister Goslar, Christian Hellmeier.

Text und Foto: Kreisfeuerwehr Goslar

Weitere Berichte unter:

Feuerwehr Goslar