Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Einsatz Technische Einsatzleitung"

Einsatznummer
014/2023
Einsatztitel
Einsatz Technische Einsatzleitung
Alarmierung
am 02.11.2023
Einsatzort
FTZ Goslar
Beschreibung des Einsatzes

Aktuell ist die Technische Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr in den Einsatzbetrieb gegangen. Grund dafür ist eine Sturmlage, die deutlich stärker ausgefallen ist, als erwartet. Zur Zeit sind zwei Landstraßen wegen Windbruchs gesperrt. Am Rammelsberg kam es durch einen umstürzenden Baum leider auch zu einem Personenschaden. 

 

Wir berichten entsprechend der Lage zeitnah weiter:

 

  • Update 12:51 Uhr: Die L517 zwischen Schulenberg und Festenburg, sowie die L516 zwischen Kreuzeck und Bockswiese sind zur Zeit voll gesperrt.

  • Update 14:21 Uhr: Insgesamt waren landkreisweit 38 Einsätze abzuarbeiten.

  • Gegen 15:00 Uhr wurde die TEL wieder heruntergefahren.

     

Eine relativ neue Erfahrung, dass die TEL quasi aus dem Stand innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sein musste. Im Regelfall, haben die Mitglieder der TEL eine gewisse Vorlaufzeit. Es gibt einen Voralarm, damit sich jedes Mitglied dieses Stabes auf den kommenden Dienst vorbereiten kann. Im Anschluß daran wird dann nach Bedarf der Einsatzalarm ausgelöst. In der Zwischenzeit ist die notwendige Technik in den dafür vorgesehenen Räumen durch die Sachgebietsleiter aufgebaut und einsatzbereit gemacht worden. In der Vergangenheit lagen zwischen dem "Bereitstellungsalarm" und dem eigentlichen Alarm um in den Einsatz zu gehen, durchaus auch mehrere Stunden. Am 02.11. wurde die TEL innerhalb einer Stunde einsatzbereit gemeldet. Ein sehr positives Ergebnis welches zeigt, dass in einem größeren Schadenfall auch Sonderlagen kurzfristig und dennoch effektiv be- und abgearbeitet werden können.