Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auszeichnung für Kameraden aus Trzebnica

Auszeichnung für Feuerwehrkollegen aus dem Partnerlandkreis Trzebnica

 

Seit nunmehr 23 Jahren gibt es die Partnerschaft der Kreisfeuerwehr Goslar und der Feuerwehr aus dem polnischen Trzebnica. Jährlich findet ein gegenseitiger Austausch statt. In diesem Jahr war die Kreisfeuerwehr Goslar wieder der Ausrichter des Treffens.

Nach einer gut sechsstündigen Fahrt traf die polnische Delegation in Goslar ein. Erster Treffpunkt war die Feuerwehrtechnische Zentrale. Dort wurden sie vom Kreisbrandmeister Uwe Fricke und seinem Stellvertreter Udo Löprich, dem Dolmetscher Patryk Gorczyk von der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld sowie den ehemaligen Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky und den ehemaligen stellv. Kreisbrandmeistern Klaus Ulrichs, Andreas Hoppstock und Udo Raders in Empfang genommen. Auf der deutschen Seite waren mit dabei, der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Goslar Henning Siems und Jens Nolte von der Feuerwehr Münchehof.

Auf der polnischen Seite waren mit dabei Bogusław Brud (vergleichbar mit der Funktion eines stellv. Landesbranddirektors) und Rafał Przybylok, Kommandant der Feuerwehren in Trzebnica, Frau Ewa Brud und drei Feuerwehrkollegen des höheren Dienstes.

Den Freunden aus Trzebnica wurde danach ein eng getaktetes Programm geboten. 

Der Kreisbrandmeister und sein Stellvertreter nutzten die Gelegenheit und konnten in den Räumen des Maltermeister Turms beim Abendessen eine besondere Ehrung durchführen. Bogusław Brud und Rafał Przybylok wurden mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für Internationale Zusammenarbeit auszeichnen. Die Trzebnica Feuerwehrkameraden überreichten zwei wertvolle Geschenke an die Kreisfeuerwehr als Dank für die jahrelange Partnerschaft.

Am Donnerstagvormittag wurden die Teilnehmer durch Kreisbrandmeister Uwe Fricke über den aktuellen Stand der Feuerwehren im Kreisgebiet und vom ärztlichen Leiter Rettungsdienst Dr. Tobias Steffen über den Stand der Telenotfallmedizin informiert. Nach einem guten Mittagessen im Lindenhof fuhren die Teilnehmer weiter zum Verkehrslandeplatz in Ballenstedt. Unterwegs musste ein Teil der Delegation noch erste Notfallhilfe bei einem schweren Radfahrerunfall leisten.

In Ballenstedt wurden nach verzögerter Ankunft die Teilnehmer vom Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse und dem Piloten des dort stationierten Löschflugzeugs Maciej Lewandowski empfangen. Aus versiertem Munde erläuterte der polnische Pilot seinen Landsleuten die Technik des Löschflugzeuges. Der Donnerstag fand danach seinen Ausklang auf der Steinbergalm in Goslar. Der Kamerad Jonas Jordan von der Feuerwehr Goslar hat während des zweitägigen Besuches die Teilnehmer der polnischen Delegation dankenswerterweise zu den einzelnen Treffpunkten jeweils gefahren und Herr Waldemar Biegun half als zweiter Dolmetscher am Mittwochabend ebenfalls aus.

Bereits am Freitagvormittag musste die polnische Delegation aus terminlichen Gründen bereits wieder abreisen. Die Verabschiedung fand auf dem Gelände der Feuerwehr Goslar statt. Auch das nächste Treffen im kommenden Jahr wurde bereits fest vereinbart. 

 

 

Bildunterschrift: von links = Uwe Borsutzky, Udo Löprich, Bogusław Brud, Rafał Przybylok, Uwe Fricke und Patryk Gorczyk. Foto Kreisfeuerwehr Goslar

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Präventive Maßnahmen in Erwartung eines Unwetters

Abschlusssitzung Kreiskommando in Bad Harzburg

Jahresabschlussveranstaltung des Kreisfeuerwehrkommando Es ist bereits lange Tradition, dass am ...