Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsbrandmeisterdienstbesprechung

Ortsbrandmeister-Dienstbesprechung 2023

 

Am vergangenen Sonnabend, den 4. November 2023 fand in den Räumen der Feuerwehr Goslar die turnusgemäße Ortsbrandmeister-Dienstbesprechung der Kreisfeuerwehr Goslar statt.

 

Kreisbrandmeister Uwe Fricke und sein Stellvertreter Udo Löprich konnten annähernd 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Unter Ihnen auch Landrat Dr. Alexander Saipa, der anschließend ein Grußwort an die Führungskräfte der Ortsfeuerwehren sprach.

Die Teilnehmer hatte ein umfangreiches und ganztägiges Programm zu absolvieren. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und nach der offiziellen Begrüßung und dem Grußwort des Landrates referierte der Kreisbrandmeister in einem über zweistündigen Vortrag über das Waldbrandeinsatzkonzept der Kreisfeuerwehr Goslar.

 

Es folgte danach ein Vortrag vom Kreisbrandmeister zur zukünftigen modularen Ausbildung auf Kreis- und Landesebene. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Löprich unterrichtete in einem Vortrag die Teilnehmer über die Nutzung und Auslösung von MOWAS im Rahmen des Bevölkerungsschutzes.

Nach einer Mittagspause hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich auf dem Hof der Feuerwehr Goslar neue Einsatzmittel der Ortsfeuerwehren und der Feuerwehrtechnischen Zentrale Goslar anzuschauen.

Nach der Besichtigung folgte ein weiterer Vortrag des Kreisbrandmeisters zur neuen geplanten Uniform und den neuen geplanten Dienstgraden auf Landesebene. Nach diesem Vortrag gab es einen weiteren Vortrag vom Fachgruppenleiter Dennis Dorn der Kreisverwaltung zum Themenkomplex „Verschiedenes und Aktuelles aus dem Katastrophenschutzbereich.

 

Den Abschluss am späten Nachmittag bildete der Punkt Anfragen und Verschiedenes. Hierbei bedankte sich der Kreisbrandmeister bei den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Goslar für die gute Unterstützung und Ausrichtung der Dienstbesprechung.

 

Text und Fotos: Kreisfeuerwehr Goslar

Fotoserien

Ortsbrandmeisterdienstbesprechung (DI, 07. November 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. November 2023

Weitere Meldungen

Präventive Maßnahmen in Erwartung eines Unwetters

Abschlusssitzung Kreiskommando in Bad Harzburg

Jahresabschlussveranstaltung des Kreisfeuerwehrkommando Es ist bereits lange Tradition, dass am ...