Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übung Kreisfeuerwehrbereitschaft 26.05.2023

Kreisbereitschaftsübung der Versorgungszüge

 

Am Freitag den 26.05.2023 um 16:38 Uhr ertönten die Meldeempfänger für alle drei Führungsgruppen sowie der beiden Fachzüge Versorgung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar . Im Alarmierungsstichwort wurde angegeben, dass sich sämtliche Einheiten an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Goslar, Bornhardstraße einfinden sollen. Nach kurzer Zeit wurden die eintreffenden Führungskräfte über die Lage informiert und in Ihre Aufgaben eingewiesen. Waldbrandunterstützungseinheiten aus Nordrhein-Westfalen sind auf der Durchfahrt im Landkreis Goslar auf dem Weg zu Waldbränden in Tschechien. Aufgrund des Ausfalls ihrer Versorgungseinheiten wurde die Fachzüge der KFB (Kreisfeuerwehrbereitschaft)  Goslar alarmiert, um für die Kräfte aus NRW eine Versorgung sicherzustellen. Hierbei ging es insbesondere um Verpflegung und entsprechendes Equipment für die Nachtruhe. Nach der Lageeinweisung durch den Kreisbrandmeister übernahmen der Bereitschaftsführer und die Zugführer ihre Aufgaben. Der 10. Zug war damit beauftragt, die Verpflegung für ca. 70 Einsatzkräfte zu beschaffen. Zusätzlich Gerätschaften um eine Verpflegung im Bereitstellungsraum an der „Schule am Schloss“ in Liebenburg sicher zu stellen. Der 9. Zug hatte den Auftrag, die extra für überregionale Einsätze beschafften Feldbetten und Schlafsäcke sowie Zelte aus dem Lager zu holen, diese zu verlasten und ebenfalls zum Bereitstellungsraum zu verlegen.

Die Pressegruppe war mit dem Pressesprecher ebenfalls zur Unterstützung involviert.

Nachdem alle Verpflegung und Übernachtungsutensilien verlastet, und im Bereitstellungsraum angekommen waren, wurde eine Grillstation aufgebaut und in Betrieb genommen. Nach Absprache mit dem zuständigen Schulträger, brauchten keine Zelte aufgebaut zu werden. Eine Übernachtung konnte in der Sporthalle des Schulzentrums organisiert werden. Somit war eine adäquate Nachtruhe für die Einsatzkräfte möglich. Der ELW2 (Einsatzleitwagen2) der Kreisfeuerwehr organisierte und leitete über Funk die eigenen Züge und hielt Kontakt mit den auf Anfahrt befindlichen Kameraden und Kameradinnen aus NRW. Gegen 19:30 Uhr trafen diese im Bereitstellungsraum ein, und konnten nach einer ordentlichen Abendverpflegung ihre Nachtlagerstätte beziehen und sich somit für die Weiterfahrt am nächsten Tag stärken und ausruhen.

Ziel dieser Übung war es, zu überprüfen, ob eine solche Aufgabe innerhalb einer recht kurzen Zeit ohne großen Vorlauf bewältigt werden kann. Weiterhin wurde der sogenannte „MotMarsch“ geübt. Also das Fahren der einzelnen Einsatzfahrzeuge in einem geschlossenen Verband. Auch hier gibt es einiges zu beachten, was im normalen Einsatzfall eher nicht wahrscheinlich ist. Sowohl der Maschinist als auch der Fahrzeugführer muss sich auf eine besondere Situation einstellen, um von anderen, zivilen Verkehrsteilnehmern auch als Kolonne wahrgenommen zu werden. Hierzu waren alle Fahrzeuge mit entsprechend farbigen Flaggen ausgestattet. Beide Ziele wurden erreicht. Der Kreisbereitschaftsführer als auch der Kreisbrandmeister waren mit der Umsetzung und Durchführung der gestellten Aufgaben absolut zufrieden. Dieses Szenario ist gar nicht so abwegig. Es kann jederzeit dazu kommen, dass uns eine solche Situation ereilt. Alles in allem also eine gut geplante und sauber ausgeführte Einsatzübung. Um 20:30 Uhr gab es den Befehl zum Rückmarsch. Auch hier wurde noch einmal das Kolonnenfahren durchgeführt. Nachdem alle Gerätschaften wieder verstaut waren, konnte die Übung beendet werden. Ein herzliches Dankeschön erging vom Kreisbrandmeister an alle teilnehmenden Einsatzkräfte, für die Teilnahme an der nicht vorangemeldeten Übung.  

Fotos und Text:

Pressegruppe KFB Goslar

Fotoserien

KFB Übung 26.05.2023 (SA, 27. Mai 2023)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 27. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Präventive Maßnahmen in Erwartung eines Unwetters

Abschlusssitzung Kreiskommando in Bad Harzburg

Jahresabschlussveranstaltung des Kreisfeuerwehrkommando Es ist bereits lange Tradition, dass am ...